Für Aufsteiger Neuenbürg stand am Samstagnachmittag eine schwere Aufgabe an. Der verlustpunktfreie Tabellenführer HSG Walzbachtal gastierte in der Neuenbürger Stadthalle. Für die Neuenbürger Spielerinnen war das aber kein Grund, die Punkte kampflos zu überlassen.

Die von Beginn an aufmerksame Neuenbürger Mannschaft sorgte für eine ausgeglichene Anfangsphase. Jasmin Walter konnte die Neuenbürgerinnen mit ihrem dritten Tor nach acht Minuten sogar mit 4:3 in Führung bringen. Mit einem Fünf-Tore-Lauf, während dem vor allem HSG-Spielerin Natalie Reichert nicht in den Griff zu bekommen war, ging der Favorit nach zwölf Minuten mit 4:8 in Führung. Das Neuenbürger Team ließ sich aber nicht abschütteln und kam in der Folge wieder heran. Jasmin Walter erzielte nach 15 Minuten das 7:9, die Heimmannschaft meldete sich wieder zurück. Kreisläuferin Sarah-Kim Lehmann schaffte kurz darauf sogar den 10:11-Anschlusstreffer. Die ins Tor gekommene Zoe Rittmann zeichnete sich durch einige gute Paraden aus und sorgte dafür, dass die Walzbachtaler Mannschaft sich nicht allzu sehr absetzen konnte. Zwar konnten die Gäste zwischenzeitlich wieder auf 10:13 erhöhen, Lara Schrafft und Sarah-Kim Lehmann verkürzten allerdings bis zur Pause auf ein aussichtsreiches 12:13.

Direkt nach Wiederanpfiff glich Anna Klimovets für das Neuenbürger Team zum 13:13 aus. Für den HCN traf nun drei Mal Elodie Debair, die sich stark im Eins-gegen-eins-Duell durchsetzte, sodass nach 40 Minuten ein 16:17 auf der Anzeigetafel stand. Der Tabellenführer spielte nun mehr und mehr seine Erfahrung aus, die weiterhin starke Abwehr des HCN hielt dagegen. Im Angriff hatte man nun mehrmals fehlendes Glück zu beklagen. Kerstin Kloss erzielte zehn Minuten vor Abpfiff das 17:22. Der HCN gab den Kampf nicht auf, Lisa Mantsch erzielte drei Minuten vor Ende das 20:23 und ließ nochmals etwas Hoffnung aufkommen. Näher heran kamen die Buchbergerinnen allerdings nicht mehr. Zwei Treffer in der letzten Minute besiegelten den 21:24-Endstand.

Die couragierte Leistung des Neuenbürger Damenteams macht weiter Mut für die nächsten Aufgaben. Nächste Woche muss man zum TV Knielingen, der gerade mit 3:5 Punkten auf dem drittletzten Platz steht.

HCN 2000: Knoch, Rittmann - Mantsch (3), Klimovets (2), Kraus, Wallmann-Sievers, Schäfer, Debair (3), Neher, Walter (6/2), Schrafft (3), Lehmann (4), Dittus