Am Sonntagabend mussten die HCN-Damen zur Frauenmannschaft des Männerturnverein Karlsruhe. Die Neuenbürger Mannschaft wollte die Begegnung gegen den Vorletzten im Kampf um den Klassenerhalt unbedingt gewinnen.

Von Beginn an gaben die Neuenbürger Damen den Takt an. Die gut stehende Defensive und die effektive Offensive sorgten dafür, dass die Gäste vom Buchberg nach zwölf Minuten mit 6:0 führten. Allmählich fand auch das Heimteam in die Begegnung, Neuenbürg konnte seinen Vorsprung allerdings verteidigen. Nach 15 gespielten Minuten erzielte die erneut gut aufgelegte Jasmin Walter mit ihrem bereits vierten Tor die 9:3-Führung für den HCN. Nachdem die Gäste in der 24. Minute das 6:12 erzielten, reagierte HCN-Trainer Christian Bogner mit einer Auszeit. Melanie Nonnenmacher brachte ihr Team drei Minuten vor der Halbzeitpause mit 14:7 in Führung. Lara Schrafft machte für die Neuenbürgerinnen schließlich den 16:8-Halbzeitstand klar.

Auch in Hälfte zwei ließen die Neuenbürger Handballerinnen nichts mehr anbrennen. Die Führung konnte teilweise sogar auf acht Tore ausgebaut werden, Melanie Nonnenmacher netzte in der 45. Minute zum 13:21 ein. Selina Wallmann-Sievers erhöhte fünf Minuten vor Ende der Partie sogar auf 25:18, bevor die Neuenbürger Mannschaft in den letzten fünf Minuten einen Gang zurückschaltete. Der MTV konnte noch Ergebniskosmetik betreiben und zum 27:21-Endstand verkürzen.

Das Jahr 2019 ist für die HCN-Handballerinnen nun abgeschlossen. Nachdem man gegen jeden Gegner einmal gespielt hat, steht der HCN mit 8:10 Punkten auf einem guten sechsten Platz im Mittelfeld. Schwächen kann man sich allerdings nicht erlauben: Zwar beträgt der Abstand zum Tabellenzweiten nur vier Punkte, allerdings besitzt man zum Vorletzten auch nur ein dünnes Polster von ebenfalls vier Punkten.

HCN 2000: Rittmann, Knoch – Mantsch (1), Klimovets (2), Kraus (2), Wallmann-Sievers (4), Debair, Neher, Dittus (1), Nonnenmacher (5/2), Walter (7), Schrafft (3), Lehmann (1), Taafel (1)