Mit Auslaufen der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg gibt es keine Beschränkungen mehr bei Besuchen in der Stadthalle.

Goalgetter Jonas Kraus und sein Team wollen die Heimfans mit einer überzeugenden Leistung im neuen Jahr begrüßen.

Mehr als einen Monat mussten die HCN-Fans auf das nächste Heimspiel des HCN warten. Nun ist es soweit, erstmals im Jahr 2019 greift der HCN wieder in heimischer Halle ins Geschehen ein, nachdem das Handballjahr für die Buchberger bereits letzte Woche mit dem 25:24-Auswärtssieg bei der TSG Eintracht Plankstadt begann. Der kommende Gegner ist niemand geringeres als Oberliga-Absteiger TSV Amicitia Viernheim.

Nach schwiergem Saisonstart haben sich die Südhessen gefangen und sind mittlerweile im Tabellenmittelfeld beheimatet. Im letzten Spiel vor Weihnachten gelang dem Team von Trainer Frank Herbert ein echter Coup. Im Derby schlug man den heimstarken TSV Birkenau in deren eigener Halle mit 36:25. Der Kantersieg über den Lokalrivalen bildete für die Amicitia den versöhnlichen Abschluss einer schwierigen Hinrunde. Zu Beginn der Runde wurde man hart vom Verletzungspech getroffen, Anfang November verließ dann auch noch Topscorer Dymal Kernaja die Viernheimer Handballer in Richtung Großsachsen.

Gefährlichster Schütze des Gastes war in den letzten Spielen Holger Hubert, der neben den Würfen aus dem Feld auch die Siebenmeter souverän im Tor unterbringt. Die Viernheimer kommen vor allem über das Kollektiv, in den vergangenen Jahren gelang es zudem, immer wieder viele junge Spieler erfolgreich an das Badenliga- beziehungsweise Oberliga-Niveau heranzuführen. Die Viernheimer werden den Neuenbürgern also einiges an Schlagkraft und Leidenschaft entgegensetzen.

In den Sieg gegen Verfolger TSG Eintracht Plankstadt musste der HCN viel investieren. Erstmals ließ HCN-Coach Erkan Öz fast über die gesamte Spieldauer eine 3:2:1-Abwehrformation spielen. Der hohe läuferische Aufwand für beide Teams wurde vor allem zum Ende hin deutlich. Beiden Teams fehlte am Ende die Kraft, in den letzten vier Minuten fiel auf beiden Seiten kein einziges Tor mehr.

Mit der erbrachten Leistung kann der HCN grundsätzlich zufrieden sein. An der Abwehr gab es nichts auszusetzen, im Angriff spielte man sich immer wieder gute Chancen heraus. Einziges großes Manko war die Chancenverwertung. Als besonders wichtig erwies sich am vergangenen Sonntag Felix Kracht. Der Allrounder störte die Angriffe des Heimteams als Spieler auf der Spitze der 3:2:1-Deckung, im Angriff war seine ruhige, ordnende Hand wichtig, um die ebenfalls offensiv deckenden Plankstadter ausspielen zu können.

In der heutigen Begegnung will man an die gute Leistung gegen Plankstadt anknüpfen. Man will mit gleicher Leidenschaft in der Abwehr agieren, im Angriff will man noch mehr Chancen im gegnerischen Tor unterbringen. Unterschätzen wird der HCN seinen Gegner auf keinen Fall. Im ersten Heimspiel des Jahres hoffen die Badenliga-Handballer natürlich auch wieder auf die Unterstützung des Heimpublikums in der Stadthalle!