Sebastian Stotz (links) und Oliver Koziol (rechts) machten das Abwehrzentrum dicht.

Die Niederlage gegen die HSG Li-Ho-Li sollte möglichst schnell vergessen gemacht werden. Mit der TG Neureut kam aber ein Gegner in die Stadthalle, die als Aufsteiger gut in die Saison starteten. Eine gute Leistung der Buchberger war also gefordert.

Am Anfang hatten beide Mannschaften offensichtlich eine Ladehemmung, denn das erste Tor fiel erst nach über drei Minuten. Die Abtastphase wurde aber relativ schnell beenden. Beherzt griff die Neuenbürger Defensivreihe bereits von Beginn an zu und bereitete dem Neureuter Angriff damit einige Probleme. Zudem konnte das Team wieder einmal auf einen starken Nick Burkhardt im Gehäuse vertrauen. Niko Gerwig konnte nach 20 Minuten mit dem 9:3 bereits eine Sechs-Tore-Führung erzielen. Und der HCN ließ weiterhin nicht nach, baute die Führung noch weiter aus. Dabei ließ man im Angriff teilweise klarste Chancen liegen. Vier Minuten vor der Pausensirene erzielte Tim Gerwig die 14:6-Führung.  In die Halbzeit ging es schließlich mit einem 15:9.

Nach der Halbzeitpause zeigte sich der HCN unverändert stark. Sebastian Stotz, der vor allem in der Abwehr einen hervorragenden Job verrichtete, war auch im Angriff gefährlich und erzielte das 17:10. Phil Burkhardt konnte den HCN mit seinem 24:14-Treffer in der 44. Minute erstmals mit zehn Toren in Führung bringen. Für Nick Burkhardt kam nun Rene Alles ins Tor, der ebenfalls einige Bälle halten konnte. Die Führung konnte sogar noch weiter ausgebaut werden, HCN-Kreisläufer Felix Klaus traf sieben Minuten vor Ende zum 30:18. Die Partie war dort längst entschieden. Die Neureuter konnten am Ende noch etwas Boden gut machen und zum 32:23-Endstand verkürzen. Besonders erfreulich ist auch, dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

HCN 2000: N. Burkhardt, Alles – N. Gerwig (7/2), T. Gerwig (6), Raih (4), P. Burkhardt (3), Stotz (3), Apelt (2), Koziol (2), Hahn (1), Klaus (1), Mayer (1), Müller (1), Wesierski (1)