Neuzugang und Kreisläufer Nikolaj Unser im Kampf um den Torwurf.

Zum zweiten Auswärtsspiel in Folge geht es am Sonntagabend für die Foxes zur SG Köndringen/Teningen nach Südbaden. Die Talentschmiede aus dem Breisgau hält sich seit Jahrzehnten in den dritten und vierten Spielklassen des deutschen Handballbundes auf.

Im Sommer hatte die SG Köndringen/Teningen einige schwerwiegende Abgänge zu verkraften. Allen voran der Weggang von Alexander Velz, der in der abgelaufenen Runde zum besten Schützen der Breisgauer avancierte, tut weh. Mit Jan-Lennart Beering wechselte ein Spieler zudem relativ kurzfristig zum Drittligisten TV Willstätt. Doch der Däne Ole Andersen, Trainer bei den Gastgebern, ist dafür bekannt, jungen und talentierten Kräften das Handballspielen auf höherklassiger Ebene beizubringen. Während seiner bereits acht Jahre andauernden Tätigkeit im Südbadischen haben mit Domenico Ebner (jetzt TSV Hannover-Burgdorf) und Pascal Bührer (jetzt Eulen Ludwigshafen) auch zwei jetzige Bundesliga-Spieler die Schule des Trainerfuchses durchlaufen, der in den 90ern bereits die dänische Handballauswahl sowie von 1999 bis 2001 den TV Willstätt im deutschen Oberhaus trainierte.

Neben dem erfahrenen Mann auf der Bank hat Köndringen/Teningen aber auch auf dem Feld einiges aufzubieten. Aus dem Ausland konnte man im Sommer mit Mykola Melnyk einen erfahrenen und mit Illia Hreblev einen talentierten Ukrainer in den Breisgau locken. Der bis zum Sommer bei der TGS Pforzheim spielende Dominik Merz spielt nun ebenfalls in Köndringen/Teningen und ließ sein Talent bereits einige Male aufblitzen. Er bildet zusammen mit dem erfahrenen Sebastian Kicki ein gutes Torhütergespann. Im Angriff machen neben Mittelmann Melnyk vor allem Jan-Philipp Valda und Linkshänder Maurice Bührer Dampf. Dieses Triplett ist für einen Großteil der Köndringer Tore verantwortlich.

Mit Köndringen/Teningen wird der HCN erneut einem Team begegnen, dass die Kragenweite des letzten Gegners SG H2Ku Herrenberg besitzt. Beide Mannschaften hatten ein mit Favoriten gespicktes Auftaktprogramm, während er HCN in den ersten fünf Spielen gleich allen drei Mitaufsteigern begegnete. Vom Aufstieg und vom guten Saisonstart beflügelt konnten die Neuenbürger BWOL-Handballer letzte Woche Herrenberg bei einem Spiel mit spektakulärer Schlussphase schlagen. Bis fünf Minuten vor Abpfiff lag der HCN nie in Führung. Dann schossen Julian Frauendorff, Xaver Nitzke und Marco Langjahr die Neuenbürger zu einer 35:32-Führung eine Minute vor Schluss. Am Ende gewann man mit 35:33.

Hervorzuheben bei diesem Erfolg ist die geschlossene Mannschaftsleistung. Mit Marco Langjahr, Julian Frauendorff, Xaver Nitzke und Jonas Kraus haben gleich vier Spieler mindestens sechs Mal getroffen. Auch in der Abwehrarbeit waren Verbesserungen erkennbar. Auf sich aufmerksam gemacht haben in den letzten Wochen zwei Ettlinger Youngster. Xaver Nitzke auf der Rechtsaußen-Position spielt befreit auf und trifft zuverlässig. Torwart Felix Spohn durfte sich in den letzten zwei Spielen gegen den TSV Weinsberg und in Herrenberg beweisen. Im ersten Spiel rettete er mit wichtigen Paraden in der Schlussphase einen Punkt, gegen Herrenberg machte er als Siebenmeterkiller in entscheidenden Phasen auf sich aufmerksam.

Die Handballer vom Buchberg wollen gegen die SG Köndringen/Teningen wieder um das Punktepaar kämpfen. Einfach wird dieses Unterfangen sicherlich nicht. Doch mit der Unterstützung des treuen Anhangs hofft man, auch den Favoriten im Südbadischen ärgern zu können. Spannung wird auf jeden Fall geboten werden. Los geht's am Sonntag um 17 Uhr in der Ludwig-Jahn-Halle in Teningen.