Nur eine Woche nach dem letzten Heimspiel darf das HCN-BWOL-Team schon wieder in heimischer Halle spielen. Alleine der Blick auf die Tabelle verspricht eine spannende Begegnung. Die HSG Konstanz 2, die mit einem Punkt mehr als die Buchberger einen Tabellenplatz vor diesen rangiert, stellt sich erstmals in der Neuenbürger Stadthalle vor.

Die erste Mannschaft in der zweiten Bundesliga, die zweite Mannschaft in der BWOL, die A-Jugend in der Bundesliga Süd. Das alleine zeigt schon: Die HSG Konstanz ist der Vorzeigeverein in Südbaden. Unter anderem durch die exzellente Jugendarbeit kommt es dazu, dass die Konstanzer seit Jahren zu den Top-Handballteams in Baden-Württemberg zählen. Den Neuenbürgern wird also eine gut ausgebildete, junge und weiter lernfähige Truppe gegenüberstehen, von der der ein oder andere Akteur sicherlich auch noch in höheren Ligen zu finden sein wird.

Auch an Zahlen lässt sich das ablesen: Der Konstanzer Perspektivkader landete am Ende der letzten Saison auf Platz 3, ebenda, wo er auch nun wieder steht. Letzte Woche setzte der Tabellennachbar der Neuenbürger mit dem 36:24-Sieg gegen den TuS Schutterwald auf jeden Fall ein deutliches Signal an den nördlichen Rand des Schwarzwaldes.

Die Neuenbürger stellten gegen Neckarsulm letzte Woche erneut ihr Talent, hohe Rückstände noch in Punktgewinne umzuwandeln, unter Beweis. Nach Acht-Tore-Rückstand holten die Mannen von Erkan Öz bis zum Ende der Partie noch auf und zogen beim 26:26 zumindest einen Punkt an Land. Maßgeblichen Anteil am Punktgewinn hatten mit Torwart Felix Spohn und Linksaußen Phil Burkhardt zwei Youngster aus dem Neuenbürger Team.

Der Team- und Kampfgeist trug die Neuenbürger Oberliga-Handballer in den letzten Wochen durch die Liga. Die bisher einzige Niederlage musste man Ende September gegen Mitaufsteiger TuS Schutterwald verbuchen. Trotzdem konnte die Mannschaft von Erkan Öz noch keinen Heimsieg feiern. Zwar sorgten die Buchberger schon für einige Überraschungen, in ungewohnter Weise wurden die bisherigen Siege aber alle auswärts eingefahren.

Gegen Konstanz starten die HCN-Herren einen neuen Anlauf ins Unternehmen Heimsieg. Dabei hofft das Team, dass dem Team auch gegen die HSG wieder die gleiche großartige Unterstützung wie in den letzten Heimspielen wiederfährt.