Marius Angrick sorgte mit seinen vier Treffern für Gefahr am Kreis, machte zudem hinten das Abwehrzentrum dicht.

Wichtiger Sieg für die Oberliga-Handballer des HCN: Gegen den Tabellenvorletzten TV Bittenfeld 2 konnte man zwei weitere Zähler für den Kampf um den Klassenerhalt auf sein Punktekonto buchen. Die Neuenbürger erspielten sich den verdienten Sieg mit einer über 60 Minuten konzentrierten Leistung. Dabei begann die Woche für den HCN nicht gut. Mit Phil Burkhardt, der sich im Training eine Verletzung an der Hand zuzog, hat Erkan Öz einen weiteren Verletzten zu beklagen.

Die Neuenbürger kamen gut in die Begegnung. Nach der 0:1-Führung für die Gastgeber durch Nick Haspinger konnte sich der HCN durch schnelles Spiel schnell eine klare Führung erspielen. Mit der Aufstellung von Philipp Karasinski, den HCN-Coach Erkan Öz von Anfang an auf der halbrechten Position brachte, lag der Übungsleiter der Buchberger offensichtlich goldrichtig. Der athletische Rückraumspieler war zusammen mit Marco Langjahr bestimmender Faktor in der Anfangsphase, markierte mit seinem dritten Treffer nach zehn Minuten die 8:3-Führung. Neben dem starken Angriff war die HCN-Deckung mit einem von Anfang an starken Florin Panazan Grund für die hohe Führung zu früher Zeit. Dazu gesellte sich aber auch eine gehörige Portion Glück. TVB-Keeper Daniel Sdunek war bei vielen Würfen der Buchberger mit der Hand am Ball, letztendlich landete das Wurfgeschoss trotzdem im Netz.

Nach gut fünfzehn Minuten zeigten sich die Bittenfelder im Angriff verbessert, verkürzten durch Kreisläufer Alexander Bischoff zum 11:8. Neuenbürg ließ sich von der eigenen kleinen Leistungsdelle aber nicht allzu sehr beeindrucken und drehte sofort wieder auf. Nun war es die Ausgeglichenheit des Neuenbürger Angriffs, der vermehrt zu erfolgreichen Torwürfen führte. Von jeder Position aus war man gefährlich. Auch spielte man seine Unterzahlsituationen klug aus. Rund drei Minuten vor der Pause konnte Jonas Kraus per Siebenmeter zum 17:9 netzen. Nach dem 17:11-Siebenmetertreffer von Martin Kienzle fünfzehn Sekunden vor der Pause reagierte HCN-Goalie Florin Panazan schnell, holte den Ball aus dem Netz, und ermöglichte einen schnellen Neuenbürger Gegenangriff, der durch Jonas Kraus gerade noch rechtzeitig zum 18:11-Pausenstand verwandelt wurde.

Nach dem Seitenwechsel spielten die Neuenbürger ihre Angriffe weiterhin ruhig aus, mussten aber in der Abwehr einige Rückschläge hinnehmen. Besonders TVB-Akteur Martin Kienzle war von der Deckung der Gäste zeitweise nicht in den Griff zu bekommen. Die Remstäler kamen dadurch zwar näher, entscheidend verkürzen konnten die Gastgeber aber nicht. Erst eine viertel Stunde vor Spielende kamen die Hausherren durch den 23:21-Treffer von Fabian Kornmann auf zwei Tore heran, wodurch sich die Lage für die Neuenbürger langsam aber sicher verschärfen sollte.

Erkan Öz brachte mit Torhüter Felix Spohn nun noch einen neuen Impuls aufs Feld. Und der benötigte kaum Anlaufzeit, konnte sich sofort durch Paraden auszeichnen. Auch im Angriff lief es für die Gelb-Blauen nun wieder. Zwar wurde mit Marco Langjahr der beste Werfer der Neuenbürger nun unter Sonderbeobachtung gestellt, die sich bietenden größeren Räume konnte nun aber Timo Bäuerlein im Zusammenspiel mit Felix Kracht nutzen. Der flinke Mittelmann schaffte ein ums andere Mal den Durchbruch zum Kreis, belohnte sich mit einem Tor und mehreren herausgeholten Siebenmetern. Der zuverlässige Jonas Kraus erhöhte schließlich in der 50. Minute per Strafwurf wieder auf 26:22. Nach dem 28:23-Treffer von Xaver Nitzke befanden sich die Neuenbürger auf dem besten Weg, den nächsten doppelten Punktgewinn einzufahren. Vor allem Martin Kienzle stemmte sich aber noch gegen die Niederlage der Bittenfelder. Neben Keeper Felix Spohn verhinderte aber auch der effektive Neuenbürger Angriff, dass die Gäste noch einmal entscheidend heran kamen. Die lange ausgespielten Angriffe wurden zumeist erfolgreich abgeschlossen. Der 31:26-Treffer von Xaver Nitzke vier Minuten vor Spielende sollte die Vorentscheidung bedeuten. TVB-Rückraumspieler Marvin Gille erzielte kurz vor Spielende den 32:29-Endstand.

Der Neuenbürger Sieg gegen den TVB fußt auf einer starken Leistung in allen Mannschaftsteilen. Beide Torhüter verrichteten einen hervorragenden Job. Im Rückraum zeichnete man sich durch variables Spiel aus. Nächste Woche gegen den TSV Zizishausen will man auch endlich den ersten Heimsieg ins Auge fassen.

HCN 2000: Panazan, Spohn - Nitzke (3), von Witzleben, Kern (1), Karasinski (6), Blum, Kraus (7/4), Angrick (4), Unser (2), Kracht (1), M. Langjahr (7), Bäuerlein (1)

TVB 2: Sdunek, Wersch - Widmaier, Gille (3), Kienzle (9/2), Haspinger (3), Bischoff (4), K. Wissmann (3), Maier (1), Heling (1), Foege (1), Porges, Kornmann (4), Y. Wissmann

Gelbe Karten: Kern, Kracht (alle HCN 2000) - Bischoff, Maier (alle TVB 2)

Zeitstrafen: Unser, Karasinski, Kern (2) (alle HCN 2000) - Maier, K. Wissmann, Haspinger, Bischoff (2) (alle TVB 2)

Schiedsrichter: Arno Kolbach, Sascha Oestringer (beide HSG St. Leon/Reilingen)