Keinen Schmerz kennt Felix Kracht offenbar, wenn er die gegnerische Defensive herauszufordern versucht.

Die Neuenbürger Oberliga-Handballer warten immer noch auf ihren ersten Heimsieg. Mit dem TSV Zizishausen stellt sich diesem Unterfangen ein Gegner in den Weg, der vor allem durch seine Offensivstärke beeindruckt. Für die Neuenbürger steht also eine Woche vor dem Derby-Kracher bei der SG Pforzheim/Eutingen eine schwere Prüfung an.

Wo Zizishausen aufläuft, fallen auf jeden Fall immer einige Tore. Mit einem Torverhältnis von 352:395 stellen die „Schnaken“ sowohl das Team mit den meisten geschossenen als auch dasjenige mit den meisten kassierten Toren in der aktuellen BWOL-Saison. Spektakel ist also beim Heimspiel des HCN gegen die Zizishäusener garantiert. Eine 25:47-Niederlage gegen Neuhausen oder ein 45:45-Unentschieden gegen Weinsberg bilden in der Oberliga sicherlich eine absolute Ausnahme. In den letzten beiden Wochen fanden die Zizishäusener in dieser Hinsicht zur Normalität zurück: Einer knappen 33:32-Niederlage in Weilstetten folgte ein 31:31-Unentschieden gegen Aufstiegsfavorit TVS Baden-Baden.

Hauptverantwortlich für das Erzielen der Tore zeigt sich beim TSV Rückraumspieler Cornelius Maas, der mit der SG H2Ku Herrenberg und dem TSV Neuhausen schon Erfahrungen in höheren Ligen sammelte. Dazu gesellt sich eine starke rechte Angriffsseite, die mit den beiden Linkshändern Deividas Grusauskas und Frieder Nothdurft bestückt ist. Letzterer zeichnet sich auch durch das sichere Verwerten der Strafwürfe aus. Trotz der vielen Gegentore ist auch die Defensive der Schwaben nicht zu unterschätzen. Der reaktionsschnellen Torhüter Benjamin Hauptvogel muss von den Neuenbürger Schützen erst einmal überwunden werden.

Die Neuenbürger Oberliga-Handballer wollen ihren guten Lauf weiter ausdehnen. Wer vor Beginn der Saison behauptet hätte, die Neuenbürger stünden nach elf Spieltagen mit nur einer Niederlage da, wäre wohl ausgelacht worden, zumal man mit Punktgewinnen gegen die TSG Söflingen, die HSG Konstanz 2 und den TSV Neuhausen Teams ärgerte, die am Ende im oberen Bereich der Tabelle zu erwarten sind. Neben dem nötigen Glück gesellte sich in diesen Partien zu den Neuenbürgern auch ein unglaublicher Kampfgeist, der die Mannschaft immer an einen Punktgewinn glauben ließ.

Beim Sieg gegen den TV Bittenfeld 2 am vergangenen Wochenende präsentierte das Team wieder seine Ausgeglichenheit. Auf der Torhüterposition sorgte Florin Panazan in der ersten Halbzeit mit starken Paraden dafür, dass die Buchberger sich einen Vorsprung erspielen konnten, am Ende der Partie zog sein Kollege Felix Spohn den Gastgebern mit seinen gehaltenen Bällen den Zahn. Im Mittelblock verrichteten Georg Kern und Marius Angrick wieder hervorragende Arbeit. Besonders eine starke Defensive wird auch gegen die angriffsstarken „Schnaken“ von Belange sein.

Im Angriff spielte sich der im Sommer hinzugekommene Philipp Karasinski mit seinen sechs Treffern in den Vordergrund. Auch die Tore von Marco Langjahr und Felix Kracht waren wichtig, die in brenzligen Phasen aus schwierigen Wurfpositionen trafen. Als ersterer dann in Manndeckung genommen wurde, konnte der flinke Timo Bäuerlein die Lücken nutzen. Die von ihm herausgeholten Siebenmeter brachte Jonas Kraus sicher im Tor unter.

Den Neuenbürgern ist bewusst, dass der TSV Zizishausen besonders für die Defensivreihe eine Herausforderung darstellt. Für die immer besser werdende Defensive der Neuenbürger wird dieser Angriff sicherlich eine Reifeprüfung. Im Angriff wird wieder eine gute Chancenverwertung gefragt sein. Die Buchberger Handballer hoffen dabei wieder auf die Unterstützung ihres Heimpublikums.