Für das letzte Auswärtsspiel des Jahres müssen die HCN-Oberliga-Handballer noch einmal zu einem richtigen Schwergewicht. Am Sonntagabend fahren die Mannen von Coach Erkan Öz zum Drittliga-Absteiger TVS Baden-Baden. Der aktuelle Tabellenstand verspricht eine spannende Begegnung: Beide Teams stehen mit 17:9 Punkten punktgleich auf Platz 4.

Bei der Interpretation der Tabelle dürften sich beide Mannschaften aber unterschiedliche Gedanken machen. Für Aufsteiger Neuenbürg ist das Ziel immer noch, den Klassenerhalt zu sichern. Immerhin beträgt der Vorsprung auf die Abstiegszone nur neun Punkte. Trotz der bisher hervorragenden Ergebnisse wollen die Neuenbürger deshalb weiter Punkte hamstern, schließlich stehen in der Rückrunde 15 weitere anstrengende Spiele an. Drittliga-Absteiger Baden-Baden hingegen schielt sicherlich noch auf den zweiten Tabellenplatz, der zum Aufstieg berechtigt. Der Abstand zum TSV Neuhausen/Fildern, der diese Position derzeit inne hat, beträgt nur vier Punkte. Die Gastgeber sind also noch voll im Meisterschaftsrennen.

Trainiert werden die Kurstädter von Sandro Catak. Der Übungsleiter des TVS ist für einige Spieler der Neuenbürger kein Unbekannter. Einst führte der ehemalige Bundesliga-Spieler den TV Bretten von der Badenliga in die BWOL. Der TVS überzeugte in dieser Saison mit einer sehr stabilen Abwehr, nach der SG Pforzheim/Eutingen stellt man die zweitbeste Defensive der Liga. Mit dem groß gewachsenen erst 22-jährigen Matthias Meßmer, der unter anderem im Spitzenspiel gegen Pforzheim eine überragende Leistung zeigte, und Thilo Hafner sowie Dominik Horn ist der TVS auf der Torhüterposition hervorragend besetzt. Im Angriff zählen neben Linkshänder Jonas Schuster der Halblinke Julian Schlager sowie Linksaußen Maximilian Mitzel zu den Leistungsträgern. Zudem bringt Christian Fritz die Siebenmeter sicher im Tor unter. Größte Stärke des Angriffs dürfte aber die Ausgeglichenheit des Kaders sein. Des weiteren werden die Neuenbürger die beiden groß gewachsenen und physisch starken Kreisläufer Jannik Geisler und Matthias Seiter im Blick behalten müssen.

Der HCN dürfte seine Niederlage im Derby gegen die SG Pforzheim/Eutingen gut verdaut haben. Zwar fiel der Punktverlust mit 29:19 für die gastgebenden Eutinger ziemlich deutlich aus, gegen eine Pforzheimer Truppe, bei der in Hälfte zwei einfach alles klappte, hätte sich aber wohl jede andere Mannschaft ähnlich schwer getan. Abgesehen von der deutlichen Niederlage am letzten Wochenende zeigten die Buchberger ihre Konkurrenzfähigkeit, verloren sie doch zuvor nur gegen Mitaufsteiger Schutterwald.

Trotz der hohen Niederlage können die Neuenbürger auch aus dem Kreisderby Positives mitnehmen: In den ersten rund 25 Minuten hielt man gut mit der besten Mannschaft der Liga mit, in der Defensive tat sich vor allem Florin Panazan durch Paraden hervor. Rechtsaußen Xaver Nitzke zeigte sich gegen Ex-Bundesliga-Keeper kaltschnäuzig und brachte seine ersten drei Würfe allesamt im Tor unter, der vierte landete unglücklicherweise am Pfosten. Besonders freuen dürfte sich auf das Spiel gegen den TVS Baden-Baden HCN-Neuzugang Nikolaj Unser. Der Kreisläufer spielte bis zum Sommer in Sandweier, bevor er sich den Gelb-Blauen anschloss. Das Kraftpaket überzeugte in Abwehr und Angriff. Er bereichert das Neuenbürger Spiel als zusätzliche Alternative.

Auf jeden Fall können die Freunde des Neuenbürger Handballs hoffnungsvoll nach vorne blicken. Gegen den TVS Baden-Baden erhofft sich das Neuenbürger Team wieder Unterstützung von den eigenen Fans und hofft auf einige mitreisende Handball-Enthusiasten aus dem Enztal.