Endlich geht es für den HCN in der Oberliga wieder um Zählbares. Es geht zum TSV Weinsberg, dem man im Hinspiel den ersten Punkt in der Stadthalle abtrotzte. Bei den letzten beidne Spielen vor der Winterpause gegen Söflingen und Baden-Baden wussten die Weinsberger zu überzeugen.

Beim immer noch im Kampf um den Aufstieg steckenden TVS Baden-Baden verlor man nur knapp mit einem Tor, gegen Söflingen fuhr man zuhause einen Punktgewinn ein. Zweifelsohne verfügen die Weinsberger über eine gute Mischung aus Erfahrung und Jugend. Das Torhütergespann des kommenden Gegners der Foxes besteht aus Philipp Rupprecht (Jahrgang 1995) und Tobias Krems (Jahrgang 1999). Dass auch auf dieser Position Jugend vor Leistung nicht schützt, zeigte das Hinspiel, bei dem die Weinsberger Torhüter den Neuenbürgern vor allem in der Endphase einige Male den Schneid abkauften.

Daneben befinden sich im Kader aber auch erfahrene Kräfte. Hier sind vor allem Rechtsaußen Alexander Ruck und Rückraumspieler Benjamin Röhrle, der vor Saisonstart vom Drittligisten Oppenweiler kam, zu nennen. Wurfstark ist vor allem der zweite Reihe des TSV. Mit Sven König, Moritz Wahl und Benjamin Röhrle sind die besten drei Torschützen des Teams aus dem Heilbronner Raum Spieler, die vornehmlich im Rückraum eingesetzt werden.

Die Foxes müssen in der Abwehr die Mitte also wieder dicht machen. Auf die Abwehrchefs Georg Kern und Marius Angrick wird demzufolge jede Menge Arbeit zukommen. Die Neuenbürger Deckung hat allerdings vor allem zum Ende der Rückrunde bewiesen, dass sie in der Oberliga angekommen ist. Das Zusammenspiel mit den Torhütern Florin Panazan, Felix Spohn und Findan Krettek sorgt eine sehr stabile Abwehr.

Auch gegen Weinsberg wird es im Angriff wieder nötig sein, die Last auf mehrere Schultern zu verteilen. In der Hinrunde überzeugten die Neuenbürger oft durch Unberechenbarkeit im Angriff. Die beiden spiel- wie abschlussstarken Rückraumspieler Marco Langjahr und Felix Kracht verstanden es praktisch über die gesamte Hinrunde weg, nicht nur selbst den Abschluss zu suchen sondern auch ihre Mitspieler hervorragend einzusetzen. Dadurch konnte auch der langfristige Ausfall von Linkshänder Julian Frauendorff besser kompensiert werden.

Am Sonntag will der HCN nun mit einem positiven Gefühl ins neue Jahr starten. In den verbleibenden 14 Spielen will man noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um den Klassenerhalt zu packen. Mit 21 Punkten auf dem Konto haben die Neuenbürger sich im vergangenen Jahr eine exzellente Grundlage hierfür gelegt. Die Foxes würden sich am Sonntag über Unterstützung in der Weinsberger Weibertreuhalle freuen.