Mit neun Toren hatte Marco Langjahr entscheidenden Anteil am Sieg in Knielingen.

In der Vorwoche überraschte der TV Knielingen mit einem Sieg gegen Tabellenführer Heidelsheim/Helmsheim – nachdem der Ligaprimus bereits mit neun Toren in Front lag. Unterschätzt hatte den Knielinger Turnverein also sicherlich kein Neuenbürger. Konzentriert und mit vielen HCN-Fans im Schlepptau reisten die Buchberger also in den Karlsruher Westen.

Durch Julian Frauendorff konnten die dieses Mal in Blau spielenden Neuenbürger gleich mit 1:0 in Führung gehen. Abgesehen von zwei Ausgleichstreffern konnte der HCN fortan seine Führung bis zur Halbzeitpause behalten. Das dynamische Rückraumspiel brachte vor allem die beiden Halbspieler Marco Langjahr und Julian Frauendorff in gute Abschlusspositionen. Ihre platzierten Abschlüssen sorgten meist für Neuenbürger Treffer. Am Siebenmeterstrich hingegen wurde den Neuenbürgern ein Treffer zunächst verwehrt. Knielingens Schlussmann Pascal Fuchs entschärfte alle drei Neuenbürger Strafwürfe in Hälfte eins. Mit der Pausensirene landete schließlich ein abgefälschter Schuss von Timo Bäuerlein im gegnerischen Gehäuse, der für die 14:10-Halbzeitführung für die Gäste sorgte.

Am Angriff der Neuenbürger war nur wenig auszusetzen. Trotzdessen, dass man nur zehn Gegentore zu verzeichnen hatte, stand aber die Abwehr nicht immer stabil. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten lediglich die Knielinger Erfolge verzeichnen. Aus einer 14:10-Führung wurde ein 14:16-Rückstand. Vor allem Kreisläufer Philipp Ast, der in dieser Phase drei Mal einnetzte, wurde vom Neuenbürger Abwehr zu zaghaft behandelt, sodass dieser freistehend zum Abschluss kam. Weiterhin kam hinzu, dass sowohl Georg Kern als auch Marius Angrick nach schon 36 Minuten jeweils zwei Zeitstrafen hinzunehmen hatten. Und auch im Angriff fehlte nun die Schnelligkeit. Kam dann ein Wurf auf das Knielinger Tor, so war Pascal Fuchs zur Stelle. Bis zum 16:19 fand der HCN nicht mehr richtig ins Spiel.

In der folgenden Auszeit schien HCN-Trainer Erkan Öz aber die richtigen Worte gefunden zu haben. Denn sein Team spielte nun wieder wie ausgewechselt. Angetrieben vom überragenden Marco Langjahr holten die Neuenbürger nun Tor um Tor auf. Zehn Minuten vor Schluss konnte man durch Jonas Kraus sogar mit 22:19 in Führung gehen. Rückhalt bot vor allem HCN-Keeper Findan Krettek, der den Knielinger Werfern einige Male mit seinen Paraden den Zahn zog. Angetrieben von Benjamin Borrmann blieb der Turnverein dem HCN aber dicht auf den Fersen. Erschwerte Bedingungen fanden die Neuenbürger vor, nachdem Abwehrchef Marius Angrick mit drei Zeitstrafen vom Feld musste. Doch auch auf Paul Nonnenmacher, der fortan im Mittelblock spielte, war Verlass. Zwei Minuten vor Schluss erzielte Julian Frauendorff dann das vorentscheidende 22:26. Die Knielinger konnten noch auf 24:27 verkürzen. Der 25. Treffer der Gastgeber wurde durch eine spektakuläre Parade des Neuenbürger Schlussmanns Findan Krettek verhindert, der seiner Leistung damit das Sahnehäubchen aufsetzte.

Der TV Knielingen stellte den erwartet starken Gegner dar. Nächste Woche muss der HCN gegen den nächsten Favoritenschreck ran, der HG Oftersheim/Schwetzingen 2, der gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim an diesem Wochenende einen Punkt holte.

HCN 2000: Krettek, Panazan – M. Langjahr (9), Frauendorff (6), Kraus (5/1), Bäuerlein (2), Kracht (2), Angrick (1), Kern (1), von Witzleben (1), Nölle, Nonnenmacher, Pietrucha