Auf Linksaußen Julian Raih war auch in Walzbachtal Verlass.

Auf Duelle mit der HSG Walzbachtal freut man sich auf dem Buchberg immer. Zum einen ist die Anfahrt nicht allzu weit, zum anderen bekommen die Zuschauer eigentlich immer eine spannende Begegnung zu sehen, wenn diese beiden Teams aufeinander treffen. Auch dieses Mal blieb die Partie wieder bis zum Ende hin offen.

Den besseren Start erwischten die Neuenbürger. Nach vier Minuten brachte Julian Raih den HCN mit seinem bereits zweiten Treffer zu einer 5:1-Führung. Das Trainergespann der Hausherren reagierte mit einer Auszeit. In der Folge fand auch der Gegner ins Spiel, sodass der Vorsprung des HCN immer weiter zusammen schmolz, bis in der 13. Minute der 7:7-Ausgleich fiel. Doch die Oberhand behielten weiterhin die Handballer aus dem Enztal, die nach 19 Minuten angetrieben von den beiden Rückraumakteuren Tim und Niko Gerwig wieder mit 12:9 in Führung gehen konnten. Nachlässiges Defensivverhalten sorgte nun aber dafür, dass der Vorsprung erneut nicht gehalten werden konnte. Zur Halbzeitpause hatte man nur noch eine hauchdünne 14:13-Führung zu verzeichnen.

Besser aus der Kabine kamen nach der Pause die Handballer der HSG. Nach dem Ausgleich zum 15:15 gingen die Walzbachtaler erstmals mit 15:16 in Führung. Niko Gerwig konnte zwar noch zum 16:16 ausgleichen, die Hausherren erspielten sich nun aber ihrerseits einen kleinen Vorsprung, führten nach run 40 Minuten mit 21:18. Das Perspektivteam aus Neuenbürg ist allerdings nicht dafür bekannt, die Flinte ins Korn zu werfen und kämpfte sich wieder in die Partie. Die letzten 20 Minuten sollten zu einer Abwehrschlacht werden, vor allem die Neuenbürger Defensive erledigte im Verbund mit den Torhütern nun hervorragende Arbeit. Im weiteren Spielverlauf konnte die HSG nur noch drei weitere Tore erzielen. Allerdings hatte auch der HCN-Angriff schwer zu kämpfen, denn die Abwehr der HSG stand der Neuenbürger Defensivreihe in nichts nach. So konnten sich die Buchberger zwar noch mehrmals auf ein Tor herankämpfen, zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr. Trotz der 23:24-Niederlage kann die HCN-1b auf dieser Leistung aufbauen.

HCN 2000: N. Burkhardt, Spohn, Essig – T. Gerwig (8), Raih (6), N. Gerwig (5/1), Stotz (3), Mayer (1), Apelt, Hahn, Klaus, Koziol, Müller, Wesierski