Am Sonntagabend war die Neuenbürger 1b in der Altenbürghalle in Neuthard zu Gast. Gegen Verbandsliga-Absteiger TV Neuthard rechnete sich die Buchberg-Truppe durchaus Chancen aus. Doch die Hypothek einer misslungenen Anfangsphase war am Ende zu groß. Man verlor klar mit 30:20 gegen den immer noch verlustpunktfreien TV Neuthard.

Eigentlich deutete in den ersten Minuten alles auf eine Abwehrschlacht hin. Den beiden Teams fiel es sichtbar schwer, Abwehr und Torhüter des Gegners zu überwinden. Bis zum 1:3 in der siebten Minute hatten die Schiedsrichter erst ein Feldtor - und zwar das zum 0:1 für die Gastgeber - auf ihren Karten notiert. Der Rest der Tore ist auf Strafwürfe zurückzuführen. Während die Neutharder Deckung samt einem starken Martin Haag im Tor für die HCN-Angreifer kaum zu überwinden war, agierte die Neuenbürger Defensivreihe nun zu zaghaft. Die Akteure des Heimteams konnten zum Wurf nahezu beliebig nahe heran kommen, ohne gestört zu werden. Nach 17 Minuten blinkte daher eine 1:11-Führung für die Gastgeber auf der Anzeigetafel. Die Neuenbürger probierten nun alles, um wenigstens wieder zum Torerfolg zu kommen und den Gegner nicht noch weiter ziehen zu lassen. Spielertrainer Benedikt Hettich griff deshalb zum Mittel des siebten Feldspielers. Niko Gerwig brach schließlich den Bann für den HCN und verwandelte einen Siebenmeter zum 2:11. Das erste Feldtor für den HCN in dieser Begegnung erzielte in der 19. Minute Janick Nölle. Auch wenn man sich im Angriff nun langsam steigerte, kam man nicht weiter heran. Dafür war die Abwehr der Neuenbürger weiterhin zu zahm. Keine Schuld traf dabei die beiden Torhüter Nick Burkhardt und Tim Essig, die während der ersten Häfte einige gute Paraden zeigten. Mit einem klaren 8:18-Rückstand ging es in die Kabine.

Der Kampfgeist der Neuenbürger war allerdings noch nicht gebrochen. Vor allem Keeper Nick Burkhardt, der zu Beginn der zweiten Hälfte wieder ins Tor rückte, lief zu Hochform auf. Da seine Vorderleute allerdings zu oft unvorbereitet und unpräzise abschlossen, hatten seine Paraden das Ergebnis keine Auswirkung. Neuthard konnte seinen Vorsprung bis zur 42. Minute sogar auf 10:22 ausbauen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war die Begegnung gelaufen, zumal Neuenbürgs Abwehrchef Johannes Müller mit roter Karte vom Feld geschickt wurde. Vermehrt kam nun Janick Nölle aus dem rechten Rückraum erfolgreich zum Abschluss. die letzten beiden Tore der Neuenbürger erzielte Rechtsaußen Joshua Wesierski, am Ende mussten sich die Buchberger mit 20:30 geschlagen geben. Im Derby beim Bezirksliga-Aufsteiger TSV Knittlingen nächste Woche wollen die Neuenbürger wieder ein anderes Gesicht zeigen.

HCN 2000: N. Burkhardt, Essig - Hettich, T. Gerwig, Wesierski (2), Müller, Koziol, Hahn, Stotz (5), Nölle (4), N. Gerwig (3/2), Apelt, Raih (2), Wowro (4/1)