Nach fünf sieglosen Spielen in Folge wollten die HCN-Landesliga-Herren endlich wieder ein doppeltes Punktpaar einfahren. Dazu war man gegen Tabellennachbar TG Neureut auch gezwungen, wollte man nicht zu tief in den Strudel des Abstiegskampfes geraten. Den Coaches Marco Langjahr und Benedikt Hettich stand hierbei ein voller 14-Mann-Kader zur Verfügung, der mit Schlussmann Findan Krettek auch Verstärkung aus der ersten Mannschaft beinhaltete.

Der Einsatz des Oberliga-Keepers sollte sich im Laufe des Spiels auch noch als äußerst hilfreich darstellen. Seine von Beginn an starke Leistung sorgte dafür, dass die Neuenbürger nicht gleich zu Beginn ins Hintertreffen gerieten. Denn beide Teams geizten geradezu mit Toren, nach zehn Minuten stand es erst 2:2. Im Neuenbürger Angriff riss Niko Gerwig das Spiel förmlich an sich, fast jeder seiner Würfe landete im gegnerischen Tor. Nach einer viertel Stunde erzielte der Neuenbürger Rückraumshooter die 6:3-Führung für seine Farben. Es folgten fünf torlose Minuten mit vier gelben Karten, einer Zeitstrafe und zwei verworfenen Siebenmetern. Bei den West-Karlsruhern sorgte nun Guillaume Schweitzer dafür, dass die Partie wieder an Fahrt aufnahm. Der Gästeakteur erzielte fünf Minuten vor der Pause den 7:7-Ausgleich. Der starke Yannik Wowro sorgte mit seinen drei Treffern in Folge aber dafür, dass die Hausherren mit einer 10:7-Führung in die Halbzeitpause gingen.

Auch nach der Pause konnten die Neuenbürger ihre Führung verteidigen. Die gut kämpfende Truppe vom Buchberg brillierte zwar nicht unbedingt spielerisch, legte sich aber mit solider Abwehrarbeit und einem weiterhin starken Findan Krettek im Tor das Fundament, um ihre Führung auszubauen. Joshua Wesierski brachte die Buchberger mit seinem 17:12-Treffer erstmals mit fünf Toren in Führung. Neben Tim Gerwig und Yannik Wowro kam nun auch Oliver Koziol vermehrt erfolgreich zum Abschluss. Der Kreisläufer erzielte in der 53. Minute die 20:14-Führung. Die Vorentscheidung, so würde man eigentlich denken. Die Neureuter sammelten nun aber noch einmal alle Kräfte und starteten eine Aufjoljagd. Abwehrchef Johannes Müller sah die rote Karte, wodurch die letzten sieben Minuten ohne den Defensivrecken absolviert werden mussten. Michel Lörz erzielte schließlich vier Minuten vor Ende der Partie das 20:18, es war wieder alles möglich. Doch die HCN-Sieben riss sich noch einmal am Riemen. Ein Siebenmeter in der Schlusssekunde ermöglichte den Neureutern in Person von Florian Böttcher zum 20:19-Endstand zu verkürzen.

Nächste Woche steht für die HCN-1b erneut ein Duell mit einem Tabellennachbarn auf dem Programm. Mit der HSG Walzbachtal 2 lieferte man sich in den letzten Jahren oft heiße Duelle. Der kommende Gegner hat zwar einen Punkt weniger als die Neuenbürger auf dem Konto, absolvierte bislang aber auch drei Spiele weniger.

HCN 2000: Krettek, N. Burkhardt - Mayer, N. Gerwig (7), Wesierski (1), Müller, Koziol (3), Hahn, Stotz, Nölle (1), Hettich, Apelt (1), Raih (1), Wowro (6/1)