Für die 1b-Herren des HCN ist die aktuelle Landesliga-Runde kein Zuckerschlecken. Derzeit läuft es einfach nicht beim Perspektivteam. Nach der letzten Niederlage beim Tabellennachbar TV Büchenau geht der Blick nach unten. Mitten im Abstiegskampf sieht man sich nun mit Spitzenreiter TSV Rintheim konfrontiert, der überhaupt erst eine Niederlage aufzuweisen hat.

Wer die Truppe um Kapitän Marc Mayer aber kennt, weiß: Zuhause ist der HCN-1b einiges zuzutrauen. Schon letzte Saison hatte man mit Ispringen und Odenheim/Unteröwisheim die beiden Spitzenteams der Liga am Rande einer Niederlage. Auch die vier Siege in der bisherigen Saison fuhr man ausschließlich zuhause ein.

Das Hinspiel sollte für den HCN ein weiteres gutes Omen sein. Dort verlor man gegen die Rintheimer mit 21:20, hielt über die gesamte Begegnung hinweg mit. Entscheidend wird wieder sein, dass die Abwehr um Torhüter Nick Burkhardt und Deckungsorganisator Johannes Müller wieder Zugriff bekommt. Vor allem den spielenden Co-Trainer Simon Hörner gilt es in den Griff zu bekommen. Das alleine wird allerdings nicht reichen, der TSV verfügt auf allen Positionen über Spieler mit viel Torgefahr.

Im Angriff wird wieder mehr Geduld gefragt sein. Viele überhastete und unvorbereitete Abschlüsse in entscheidenden Spielabschnitten brachen dem HCN schon mehr als einmal in dieser Saison das Genick. Andererseits wird gegen die gut organisierte Defensive der Ost-Karlsruher auch Zielstrebigkeit vonnöten sein, will man die Begegnung erfolgreich gestalten.

Nach einer langen Durststrecke ohne Heimspiel und ohne Punkte freuen sich die Neuenbürger erst einmal darauf, wieder zuhause antreten zu dürfen. Die Truppe von Marco Langjahr und Benedikt Hettich würde sich daher über Unterstützung gegen den starken Gegner aus Karlsruhe freuen.