Gleich im ersten Spiel hat die 1b-Mannschaft des HCN eine schmerzhafte Niederlage zu verdauen. Beim TV Forst unterlag das Neuenbürger Perspektivteam mit 32:20. Besonders schwer wogen dabei der Ausfall von gleich zwei Rückraumspielern: Mit Tim Gerwig und Aaron Eschwey mussten zwei Stammspieler beim Spiel in Forst passen. Dafür war Niko Gerwig, der von der SG Pforzheim/Eutingen 2 auf den Buchberg zurückkehrte, erstmals mit von der Partie.

Die Begegnung begann vielversprechend. Julian Raih und Rückkehrer Niko Gerwig führten das Team fast im Alleingang zu einer 2:5-Führung nach sieben Minuten. Doch nach neun Minuten glichen die Gastgeber zum 5:5 aus und gerieten fortan nicht mehr in Rückstand. Nach dem 7:7 durch den Neuenbürger Johannes Müller starteten die Gastgeber einen Lauf. Bis zur 25. Minute konnte sich der TV Forst auf 14:8 absetzen. Beim 16:10 verabschiedeten sich beide Teams in die Halbzeitpause.

Auch in Hälfte zwei kam der HCN nicht mehr ran. Der Rückstand wurde sogar noch größer. Vor allem Michael Bannholzer, der mit acht Treffern am Ende der beste Schütze der Begegnung sein sollte, bekam die Neuenbürger Defensive zu keiner Zeit in den Griff. Zehn Minuten vor Schluss lagen die Hausherren dann beim 27:17 erstmals mit zehn Treffern in Führung. Der letzte Treffer der Begegnung blieb dem Neuenbürger Youngster Joshua Wesierski vorbehalten, der mit dem Schlusspfiff das 32:20 erzielte.

HCN 2000: N. Burkhardt, Essig – N. Gerwig (6/1), Raih (4), Müller (3), Mayer (2), Apelt (1), Hahn (1), Stotz (1), Vincent von Witzleben (1), Joshua Wesierski (1), P. Burkhardt, Klaus, Koziol