Mit Auslaufen der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg gibt es keine Beschränkungen mehr bei Besuchen in der Stadthalle.

Elena Sigloch avancierte mit sieben Einschüssen zur besten Neuenbürger Schützin gegen den TV Neuthard.

Nach dem Abstieg aus der Landesliga konnten die beiden Coaches Tim Klarmann und Nadine Erlenmaier den Kader weitgehend zusammenhalten. Daher lautet das Ziel, möglichst weit oben mitzuspielen. Mit dem 16:25-Sieg beim TV Neuthard startete man zumindest schon einmal gut in die Saison. Im Tor setzte Tim Klarmann mit Zoe Rittmann und Elly Mendesevic auf zwei Torfrauen, die noch in der Jugend spielen. Zusammen mit Amelie Kern, Elena Sigloch, Anna-Lena Neher und Kim Tscherpel auf dem Feld standen also ganze sechs Spielerinnen im Kader, die noch für die Jugend der WSG Neuenbürg/Pforzheim spielberechtigt sind.

Zu Beginn war der jungen Mannschaft die Nervosität noch anzumerken. Nach zehn Minuten stand es 5:5-Unentschieden. Dann brachten ein Siebenmeter von Melanie Nonnenmacher und zwei Tore von Sarah-Kim Lehmann die Blau-Gelben beim 5:8 erstmals mit drei Toren in Führung. Diese Führung konnte das Klarmann-Team halten und sogar noch weiter ausbauen. Zwei Treffer von Sarah Schulz sorgten schon zur Halbzeitpause für eine komfortable 7:14-Führung.

Nach der Halbzeitpause setzten Sarah-Kim Lehmann und Spielgestalterin Elena Sigloch, am Ende mit sieben Treffern beste Neuenbürger Schützin, den Neuenbürger Lauf fort. Anna Klimovets erhöhte fünf Minuten nach Wiederanpfiff auf 7:18. Die Gastgeber konnten nicht mehr entscheidend verkürzen. Mit dem 16:25-Sieg in Neuthard feierten die Neuenbürger Damen einen guten Einstand in die neue Saison.

Trotzdem gibt es noch einiges zu verbessern. Beispielsweise konnte man nur zwei von fünf Siebenmetern im Gehäuse unterbringen. Gegen stärkere Gegner und in engeren Partien wird man hier eine bessere Quote aufweisen müssen, um auch dort zwei Punkte mitzunehmen. Ein großes Plus war die breite Verteilung der Torschützen. Auch die Abwehr stand zusammen mit den Torhütern sicher, was die 16 Gegentore verdeutlichen. Mit der SG Graben-Neudorf muss man nächste Woche zum Mitabsteiger, der für das Team von Tim Klarmann und Nadine Erlenmaier ein erster ernsthafer Prüfstein sein könnte.

HCN 2000: Rittmann, Mendesevic – Sigloch (7), Lehmann (5), Nonnenmacher (4/1), Klimovets (2), Kraus (2/1), Kunzmann (2), Schulz (2), Neher (1), Kern, Tscherpel, Walter