Mit Auslaufen der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg gibt es keine Beschränkungen mehr bei Besuchen in der Stadthalle.

Der Rückraum mit Marco Langjahr überzeugte in den letzten Spielen.

Am Samstag wird es ernst für die Buchberg-Handballer vom HCN. Denn um 20 Uhr wird die Partie in der Langenberg-Sporthalle beim TSV Birkenau angepfiffen. Die Südhessen sind nach dem Sieg gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim in der letzten Woche auf die erste Tabellenposition vorgerückt. Der HCN ist seinerseits die Mannschaft mit den wenigsten Minuspunkten in der Badenliga. Die Bezeichnung Spitzenspiel ist also keinesfalls eine Übertreibung.

Der TSV konnte seinen Kader im Sommer weitgehend zusammenhalten. Allen voran die beiden Leistungsträger Gerrit Fey, der auch Kapitän seiner Mannschaft ist, und Abwehrchef Matthias Conrad, der bereits Zweitliga-Erfahrung aufzuweisen hat, konnten gehalten werden. Doch an einzelnen Namen sollte man die Qualität der Birkenauer Falken nicht fest machen. Die Stärke des aktuellen Tabellenführers zeigt sich vor allem im Kollektiv. Beispielsweise zog Keeper Erik Femr den Neuenbürgern im Aufeinandertreffen in der letzten Saison den Zahn. Besonders stark zeigt sich derzeit Marian Kleis, der in den letzten beiden Spielen insgesamt 19 Treffer erzielte.

Den Neuenbürgern ist derzeit der Spaß am eigenen Handball anzumerken. Im Angriff überzeugt auf dem Buchberg vor allem das temporeiche Spiel, bei dem sich die drei Rückraumspieler Marco Langjahr, Timo Bäuerlein und Julian Frauendorff ideal ergänzen. Im letzten Spiel wurde auch Linksaußen Jonas Kraus hervorragend in Szene gesetzt, der sich für die Anspiele mit einer hervorragenden Trefferquote bedankte und insgesamt zwölf Mal netzte. Auch in der Abwehr hat man sich, nachdem zu Saisonbeginn noch Optimierungsbedarf bestand, stabilisiert. Keeper Findan Krettek zeigte sich in den letzten Spielen in guter Verfassung, im Mittelblock koordinieren Marius Angrick und Georg Kern die Abwehr sicher.

Es sind also beste Voraussetzungen für ein gutes Handballspiel gegeben. Die Neuenbürger Badenliga-Handballer wollen auf jeden Fall versuchen, etwas Zählbares aus Birkenau zu entführen. Das Team würde sich auch über ein paar nach Birkenau mitreisende Fans freuen!