Mit Auslaufen der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg gibt es keine Beschränkungen mehr bei Besuchen in der Stadthalle.

Im letzten Spiel des Jahres begann auch die Rückrunde der aktuellen Saison. Hier traf die weibliche C- Jugend am 08.12.2018 auf die HSG Weinheim/Oberflockenbach. Nachdem man zu Saisonstart noch deutlich verloren hatte, wollte man im ersten Rückspiel der Saison den Fortschritt im Vergleich zum Saisonbeginn zeigen.

Der Start der Partie verlief aus unserer Sicht wunschgemäß. Von Beginn an ging man mit hohem Tempo in die Zweikämpfe und legte auch die notwendige Laufbereitschaft in der Defensive an den Tag. Nach fünf Minuten führte man zu diesem Zeitpunkt hochverdient mit 4.1.

Nun wurden jedoch die Gäste stärker. Vermehrt über ihre körperlich starke Kreisläuferin gelang es Weinheim nun aufzuholen und nach 13 Spielminuten auf 6:6 zu stellen. In dieser Phase verloren die Mädels den Zugriff und ließen auch die notwendige Aggressivität vermissen, die man gegen einen solchen Gegner brauchte. Des Weiteren mehrten sich die Abspielfehler sowie Unkonzentriertheiten in unserem Angriffsspiel. Nach einer umkämpften Schlussphase ging es mit einer knappen 9:7 Führung für unsere Mädels in die Pause.

Zu Beginn der 2. Halbzeit blieb es weiter umkämpft. Auf spielerisch äußerst dürftigem Niveau gelang es keiner Mannschaft sich abzusetzen. Über 10:10 sowie 12:12 blieb es aber hochspannend.

Nun begann jedoch die starke Phase der Gäste aus dem Norden zu Beginn der zweiten Hälfte. Nach einer Hinausstellung gegen unsere Mädels verloren wir komplett den Zugriff auf dieses Spiel. Einfache Tore auch über Gegenstoß ließen wir im weiteren Verlauf der 2. Halbzeit immer häufiger zu. So konnte Weinheim mit einem 6:1 Lauf vorentscheidend auf 13:18 zwölf Minuten vor dem Ende stellen.

In dieser Situation drehte jedoch unsere Torhüterin auf. Mit insgesamt sechs entschärften freien Würfen in Folge wurde noch einmal der Glaube und auch der Kampfeswillen geweckt, das hier noch etwas möglich sein konnte. Und man riss sich, wenn auch spät, zusammen. Diese Schlussphase erinnerte doch an die herausragende Leistung gegen Wiesloch vergangene Woche.

Nun wurde auch - endlich – in der Defensive viel besser zusammen gearbeitet. Über Ballgewinne und auch mehr Bewegung im Angriffsspiel gelang uns der Ausgleich nach einem 5:0 Lauf kurz vor dem Ende auf 18:18. Drei Minuten vor Schluss erhöhten die Gäste noch ein letztes Mal auf 18:19, was unsere Mannschaft in der letzten Minute zum Endstand ausglich.

Mehr einen Punkt gewonnen als einen verloren kann man durchaus sagen. Wieder einmal zeigten die Mädels, obwohl dieses Spiel keineswegs als spielerisch positiv zu bewerten ist, hier waren sich beide Trainer einig, dass ein Rückstand mit einer starken moralischen und kämpferischen Leistung auch in solchen Spielen zu egalisieren ist. Damit steht die weibliche C Jugend weiterhin auf dem 6. Tabellenrang der Badenliga.

Nun also erst einmal Pause. Hier ist auch jetzt mal die Zeit, Danke zu sagen. Vielen Dank an die Eltern der Mädels, an die Zuschauer bei unseren Spielen, an die Fahrer und an all die anderen Unterstützer unserer Mannschaft. Ohne diese keineswegs selbstverständlichen Leistungen für die Organisation der Mannschaft wäre es nicht möglich gewesen, das auf die Beine zu stellen. Herzlichen Dank an dieser Stelle vom gesamten Trainerteam sowie der gesamten WSG.

Die Rückrunde startet erst Ende Januar, da noch die Weltmeisterschaft der Frauen läuft. Diese Zeit gilt es dann nach dem Jahreswechsel zu nutzen um sich gut vorzubereiten und noch Punkte zu holen. Der Abstand zu den oberen Plätzen 4 und 5 ist definitiv aufholbar. Gerade die ersten beiden Spiele im neuen Jahr gegen den TV Bammental sowie gegen die TSG Wiesloch werden hier schon ein Gradmesser sein.

Und zum Abschluss wünschen wir allen Vereinen, Eltern, Spielerinnen, Zuschauern und Schiedsrichtern eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019.

Marius Kubik

Bernd Gebauer

Michelle Flentje