Cansu Aydin (links) und Vivien Christel (rechts) verstärken die Neuenbürger Damenmannschaft.

Vorbericht - HCN 2000 Damen vs. SG MTV/KIT Karlsruhe - Sa, 09.10.2021, 16.10 Uhr, Stadthalle Neuenbürg

Nach dem Derbysieg gegen die SG Pforzheim/Eutingen 2 letzte Woche gehen die HCN-Damen mit viel Rückenwind in ihr erstes Heimspiel. Erst diese Woche konnte die Mannschaft von Trainer Christian Bogner nach den durchgeführten Bauarbeiten wieder in der Stadthalle trainieren. Das Gefühl, endlich wieder die Heimspielstätte betreten und bespielen zu dürfen, soll kein schlechtes gewesen sein. Gegner wird die SG MTV/KIT Karlsruhe sein, die ihr erstes Heimspiel gegen den TV Malsch klar gewonnen hat.

Den Derbysieg holten sich die Neuenbürgerinnen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Zum einen überzeugte die Defensivarbeit der Buchberg-Handballerinnen, zum anderen war der Angriff recht unausrechenbar. Als Schützinnen überzeugten vor allem die Youngster Anna-Lena Neher und Lara Schrafft, die es jeweils auf vier Treffer brachten. Ausbaufähig war die Siebenmeterquote. Von zwei Siebenmetern brachte man keinen im Tor unter. Das Genick brach den Neuenbürgerinnen dadurch nicht, da die Gastgeber selbst von sieben Strafwürfen nur zwei verwandeln konnten. Außerdem schien den HCN-Damen am Ende etwas die Luft auszugehen. Eine 15:21-Führung in der 52. Minute endete im 20:21-Endstand, man hätte die klare Führung also fast noch verspielt.

Zum ersten Mal zuhause auflaufen werden mit Cansu Aydin und Vivien Christel auch die zwei Neuzugänge der Mannschaft. Sie stießen im Sommer hinzu und wurden sofort gut in die Mannschaft integriert. Im ersten Heimspiel will die Bogner-Truppe eine kämpferische und konzentrierte Leistung auf die neu verlegte Platte bringen. Auf jeden Fall will man sich bis zum Ablauf der 60. Spielminute einen engen Handball-Kampf liegen. Die Buchbergerinnen freuen sich darauf, endlich wieder vor heimischem Publikum auflaufen zu können. Dabei hofft die Mannschaft wieder auf die lautstarke Unterstützung der Fans!