Kapitän Felix Kracht will mit seinem Team gegen Schutterwald die Erfolgsserie verlängern (Foto: Becker/PZ).

Vorbericht - TuS Schutterwald vs. Foxes - Sa, 19.02.2022, 19:30h, Mörburghalle 1

Nach drei Heimspielen in Folge muss die Oberliga-Mannschaft des HCN wieder auswärts antreten. Es geht in die Ortenau zum TuS Schutterwald. Erneut sehen sich die Neuenbürger in der Pflicht, wichtige Punkte mitzunehmen, um sich den Klassenerhalt möglichst früh zu sichern. Dabei hofft HCN-Trainer Vedran Dozic wieder auf ein paar Rückkehrer aus dem Lazarett, zuletzt war der Kader der Neuenbürger verletzungs- und krankheitsbedingt stark ausgedünnt.

Auch beim TuS Schutterwald kam es in den letzten Wochen zu personellen Engpässen. Wie die Schutterwälder selbst berichteten standen am Donnerstag vor dem vergangenen Spieltag von ursprünglich 18 Mann nur noch sieben zur Verfügung. Das kam im Duell mit dem TuS Steißlingen sehr ungelegen, schließlich ging es für die beiden direkten Konkurrenten im Abstiegskampf um sehr wichtige Punkte. Die Partie ging mit 25:35 verloren, der Traditionsverein aus der Ortenau liegt damit auf dem viertletzten Platz. Wichtig für das Trainergespann aus Nico Baumann und Marco Schiemann wäre wohl der Einsatz der Top-Torschützen Michael Herzog, Mittelmann Christoph Baumann und Linkshänder Felix Zipf. Zumindest ersterer stand auch letzte Woche auf der Platte und erzielte gegen Steißlingen acht Tore.

Neuenbürg will seine erfolgreiche Phase weiter ausdehnen. Drei Spiele in Folge hat man gewonnen, bezieht man das Unentschieden gegen den TV Bittenfeld ein, stehen vier ungeschlagene Spiele in Folge zu Buche. Davor unterlag man mit nur einem Tor dem unangefochtenen Tabellenführer TVS Baden-Baden. Die Foxes konnten damit erst einmal ordentlich Abstand zum Tabellenkeller herstellen und müssen sich derzeit nicht mit Abstiegssorgen herumschlagen. Derzeit darf man sich – auf dem siebten Tabellenplatz befindlich – sogar zu den Mannschaften im vorderen Mittelfeld zählen.

Die erfreuliche Entwicklung in den vergangenen Wochen ist vor allem in der Abwehr sichtbar. Hier legen die Neuenbürger eine deutlich höhere Konstanz an den Tag und agiert variabler. Im Angriff gelingt es den Neuenbürgern derzeit sehr gut, ihre individuellen Qualitäten auszuspielen. Hervorzuheben ist hierbei in den letzten Wochen die Leistung von Timo Bäuerlein, der als Spielmacher seine Nebenmänner bestens in Szene setzt und nahezu fehlerfrei agiert, sowie Alexandru Vulpe, der seine starken Eins-gegen-eins-Fähigkeiten in den letzten Wochen immer öfter zeigen konnte und in kritischen Situationen wichtige Tore erzielte.

In Schutterwald wollen die Neuenbürger an die guten Leistungen der letzten Wochen anschließen. Mit dem vollen Kader wird man sicher nicht auflaufen können, zu hoffen bleibt aber, dass zumindest einige Spieler, die am vergangenen Wochenende fehlten, wieder auf der Platte zu sehen sind. Freuen würden sich die Oberliga-Handballer des HCN über einige Unterstützung der eigenen Fans in Schutterwald.