Kevin Langjahr präsentiert sich derzeit in herausragender Form (Bild: Becker/PZ).

Vorbericht - Foxes vs. TSB Schwäbisch Gmünd - Sa, 19.03.2022, 20:00h, Stadthalle Neuenbürg

Am Samstagabend treffen die Foxes auf die Oberliga-Mannschaft des TSB Schwäbisch Gmünd. Aufgrund des sehr engen vorderen Tabellenmittelfelds, in dem sich die beiden Mannschaften derzeit aufhalten, hat dieses Duell einiges an Brisanz zu bieten. Die Gmünder auf Platz 3 und die Neuenbürger auf dem siebten Rang trennen bei jeweils 21 ausgetragenen Spielen nur zwei Punkte. Im Hinblick auf die Endplatzierung steht also ein für beide Mannschaften wichtiges Spiel an.

Unter dem ehemaligen Bundesliga- (u.a. Frisch Auf Göppingen, THW Kiel) und Nationalspieler (21 Länderspiele für Deutschland) Dragos Oprea als Trainer entwickelten sich die Jets in der laufenden Saison zu einer Spitzenmannschaft. Vor Beginn seines Engagements im Sommer 2020 spielten die Gmünder gegen den Abstieg, nun steht man auf Rang drei. Die Qualitäten des ehemaligen Nationalspielers blieben auch höherklassigen Vereinen nicht verborgen. Ab Sommer wird Oprea die Trainerposition bei Drittligist TSB Horkheim bekleiden. Für den ehemaligen Nationalspieler ist es gleichzeitig eine Rückkehr zu seinem Jugendverein.

Neben Aufstiegsaspirant SG Köndringen/Teningen stellte der Turn- und Sportbund das einzige Team, das das Spitzenteam des TVS Baden-Baden zwei Mal in der laufenden Spielzeit schlagen konnte. Schlüsselfaktor war bei beiden Spielen die starke Abwehrarbeit, die jeweils nur zu 25 Gegentoren führte. In den vergangenen beiden Spielen fuhr der TSB zwei Siege gegen die HSG Konstanz 2 und den SV Fellbach ein, bei denen die Offensive mit jeweils mehr als 30 erzielten Toren überzeugen konnte. Besonders bemerkenswert ist, dass die Verletzung von Kapitän und Spielmacher Aaron Fröhlich auf dem Spielfeld nahezu problemlos kompensiert werden konnte. Im Rückraum ist Nicola Rascher mit 116 Toren in 20 Spielen mittlerweile die unangefochtete Nummer eins. Dazu gesellt sich mit Tom Abt ein junger, torgefährlicher Mittelmann mit viel Spielwitz, auf der rechten Rückraumposition überzeugt Linkshänder Sven Petersen mit seiner Spielstärke.

Bei Neuenbürg hofft Trainer Vedran Dozic, dass er am kommenden Wochenende wieder mehr Spieler auf dem Spielberichtsbogen eintragen kann als beim vergangenen Spiel gegen die SG Köndringen/Teningen. Xaver Nitzke, Felix Kracht, Mattes Meyer, Marco Langjahr, Phil Burkhardt und Marius Angrick fehlten aufgrund von Verletzungen oder Krankheit in mindestens einem der vergangenen Spiele, Kaspar Veigel ist angeschlagen und konnte daher nicht über die volle Spielzeit mitwirken. Immerhin: Tobias Krems, der seit Januar mit einer hartnäckigen Handverletzung zu kämpfen hatte, konnte vergangene Woche sein Comeback feiern. Trotz des stark geschrumpften Kaders zeigte man gegen das Spitzenteam der SG Köndringen/Teningen eine gute Leistung. Bis nach der 45. Minute hielt man die Begegnung offen, danach ging den Neuenbürgern die Kraft und die Puste aus.

Konstanz auf hohem Niveau zeigten in den letzten Wochen die beiden Rückraumspieler Kevin Langjahr und Alexandru Vulpe. Kevin Langjahr spielt seine Durchschlagskraft vor allem im Umschaltspiel bei der schnellen Mitte und in der zweiten Welle aus und überzeugt durch eine hohe Trefferquote, Alexandru Vulpe macht den Gegnern auf der halbrechten Position mit seiner unkonventionellen Spielweise auch als Rechtshänder das Leben schwer. Auch Niklas Blum, der im Winter von der TGS Pforzheim 2 kam und noch für die A-Jugend spielberechtigt wäre, entwickelt sich gut. Am Samstag traf er zum ersten Mal für die Blau-Gelben.

Alle Voraussetzungen deuten auf einen harten Kampf um die zwei Punkte hin. Zuletzt zeigten beide Mannschaften gute Leistungen, was auf eine gut anzusehende Partie hoffen lässt. Die Foxes hoffen auch dieses Mal wieder auf die Unterstützung der Fans in der heimischen Stadthalle.