Auch mit einem kämpferischen Nils Pollmer konnten die Neuenbürger die Zwölf-Tore-Niederlage nicht verhindern (Foto: Becker/PZ).

Spielbericht - HSG Konstanz 2 vs. Foxes - 38:26 (19:10)

Am Sonntagnachmittag stand für die Foxes das Auswärtsduell bei der talentierten Mannschaft der HSG Konstanz 2 an. Mit Kaspar Veigel, Marius Angrick, Phil Burkhardt un Jonas Kraus kehrten vier Spieler in die Mannschaft zurück, die letzte Woche noch fehlten. Allerdings fehlte weiterhin Marco Langjahr, sein zuletzt formstarker Bruder Kevin musste ebenfalls kurzfristig passen. Damit war man im Rückraum erneut dünn besetzt.

Neuenbürg kam mit Toren der beiden Linkshänder Xaver Nitzke und Kaspar Veigel gut ins Spiel und führte schnell mit 0:2. Die HSG Konstanz 2 kam aber ebenfalls gut in die Partie, glich schnell zum 2:2 aus und erlangte durch Felix Fehrenbachs 3:2 schnell die erstmalige Führung. Nachdem die Gäste gut in die Partie kamen, schlichen sich nach rund zehn Minuten immer mehr Fehler ins Angriffsspiel der Foxes ein. Konstanz konnte daraus durch das Verwerten von Gegenstößen Profit ziehen. Beim 8:5 hatte HCN-Trainer Vedran Dozic genug gesehen und zückte seine grüne Time-Out-Karte, um sie auf den Zeitnehmertisch zu legen. Kurz sah es so aus, als ob sich die Neuenbürger gefangen hatten, denn zwei Minuten nach der Auszeit konnte Nils Pollmer den 8:7-Anschlusstreffer erzielen. Die Hausherren zogen nun aber davon. Den Neuenbürgern bereiteten nun vor allem die hochstehenden Halbverteidiger der HSG Konstanz Probleme, die immer wieder technische Fehler und Fehlpässe provozieren konnten. Dazu kamen teils haarsträubende unerzwungene Fehler im Angriffsspiel der Neuenbürger sowie ein mangelhaft funktionierender Rückzug. Die sich bietenden Chancen nutzte Konstanz durch Gegenstoßtore konsequent. Nach 22 Minuten führte das Heimteam folgerichtig mit 14:8. Diese Welle ritten die Konstanzer bis zur Pause und gingen mit einer komfortablen 19:10-Halbzeitführung in die Kabine.

Das Bild besserte sich für die Dozic-Truppe auch zu Beginn der zweiten Hälfte nicht. In der 38. Minute ging Konstanz beim 25:12 erstmals mit 13 Toren in Führung. Der überragend haltende Moritz Ebert im Konstanzer Tor lieferte einen maßgeblichen Beitrag dazu, dass die Konstanzer derart davonziehen konnten. Dazu kam eine viel zu passive Deckung der HCN-Oberliga-Mannschaft. Die Punkte konnte man abhaken, für die Foxes ging es nun nur noch darum, ein Debakel zu verhindern und Ergebniskosmetik zu betreiben. Kämpferisch voran ging dabei vor allem Kreisläufer Nils Pollmer. Im Angriff war es Rechtsaußen Xaver Nitzke, der als einer der wenigen Normalform an den Tag legte und zuverlässig traf. In der 45. Minute brachte der Linkshänder sein Team wieder auf 27:19 heran, kurze Zeit später sorgte er sogar für das 28:21. Mit dem Treffer von Jonas Kraus zum 28:22 gelang es den dieses mal in schwarz auflaufenden Neuenbürgern, den Rückstand auf sechs Tore zusammenzuschmelzen. In den verbleibenden rund zwölf Minuten brachen die Foxes allerdings erneut ein. Nach dem 32:25-Treffer von Alexandru Vulpe gelang den Nordschwarzwäldern nur noch ein Treffer, während die Konstanzer noch einmal ihre Gegenstoßmaschinerie ins Laufen brachten. Marius Angrick traf eine halbe Minute vor Spielende zum 38:26-Endstand.

Für die HCN-Handballer kam am Wochenende einiges zusammen, was zur Zwölf-Tore-Klatsche führte. Die eigene Leistung war sicher die schlechteste im bisherigen Saisonverlauf, dazu wurden die Neuenbürger von einem Gegner erwartet, bei dem alles zusammenlief und der sich in einen wahren Rausch spielte. Gegen den Tabellendritten SG H2Ku Herrenberg muss man sich am nächsten Wochenende auf jeden Fall enorm steigern, um dem Gegner wieder einen 60-minütigen Kampf bieten zu können.

HCN 2000: Regelmann, Krems - Veigel (3), Nitzke (9/3), Kraus (2), Angrick (3), Vulpe (5), Kracht (2), P. Burkhardt, Blum, Pollmer (1), Bäuerlein (1/1)

HSG Konstanz 2: Ebert, Herrmann, Pauli - Schweda (1), Mittendorf (2), Böhlefeld (3), Mack (5), Koch (2), Fehrenbach (12), Herbel (4/2), Merz (3), Eich (1), Koester (1), Hadlich (3), Osann (1)