Spielbericht - HCN 2000 Herren 2 vs. SG MTV/KIT Karlsruhe - 24:27 (11:14)

Nach über einem Jahr war die Reserve des HCN heiß darauf, die ersten beiden Punkte in der noch jungen Saison vor dem heimischen Publikum einzufahren. Gerade rechtzeitig fertig wurde dafür das neue Spielgeläuf, auf dem bereits am Mittwoch zuvor schon trainiert wurde. Vor der Partie gegen die SG KIT/MTV Karlsruhe war klar, dass man den Schwung und die Präzision aus dem zweiten Spielabschnitt aus Knielingen mitnehmen wollte, um die Mannschaft aus der Fächerstadt nicht ins Spiel kommen zu lassen. Trainer Jasmin Dozic musste an diesem Abend auf Philipp Fries und Eckpfeiler Jonas Geckle krankheitsbedingt verzichten musste.

In einer rasanten Anfangsphase entwickelte sich von Beginn an ein Spiel mit offenen Visier. Beide Teams suchten ihr Heil in der schnellen ersten und zweiten Welle. Dabei erwischte allerdings die KIT aus Karlsruhe einen besseren Start in die Partie. Bis zum 5:5 in der 12. Spielminute konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Im Anschluss schafften es die Gäste, sich einen kleinen Vorsprung herauszuspielen. Ein Grund dafür war, dass die Neuenbürger keinen Zugriff in der Abwehr fanden. Immer wieder klafften eklatante Lücken im Deckungsverbund auf, welche vor allem von Tim Holtkötter und Steffen Enderes erfolgreich genutzt wurden. Auch im Angriff fehlte den "Foxes" die gewohnte Durchschlagskraft aus dem Rückraum. Zu oft wurde keine klare Chance herausgespielt und der Gästetorwart hatte keine Probleme, diese Bälle zu parieren. So ging es für die Heimmannschaft mit einem Drei-Tore-Rückstand in die Pause.

Wer gehofft hatte, die Blau-Gelben würden mit frischem Elan aus der Kabine kommen, wurde zunächst enttäuscht. Weder eine defensivere 6:0-Deckung, noch eine offensivere 5:1-Deckung brachten zu Beginn der zweiten Hälfte die gewünschten Ballgewinne. Resultat war eine Sechs-Tore-Führung der Karlsruher Mitte des zweiten Abschnittes.
Gut zehn Minuten vor Ende schien die Partie noch einmal kippen zu können. Der vielbesagte Schalter der Foxes wurde umgelegt und die Mannschaft zeigte all die Dinge, die sie in der Zeit zuvor vermissen ließ. In der Verteidigung wurde beherzt zugepackt, die Angriffe schnell und druckvoll vorgetragen und konsequent abgeschlossen. Plötzlich schmolz der Vorsprung der Karlsruher und der Ausgleich lag in der Luft. Zwei umstrittene Zeitstrafen in dieser Phase besiegelte allerdings die Niederlage der Buchberg Reserve.

Mitnehmen kann man aus diesem Spiel, dass mit der gezeigten Einstellung und Leistung gegen wenige Teams aus der Liga Punkte einfahren kann. Über lange Strecken agierten die Neuenbürger wie zahme Kätzchen. Nichts desto trotz heißt es heißt: Kopf hoch, abhaken und weiter hart arbeiten.

HCN 2000: N. Burkhardt, Essig - Rentschler (1), Roming, Wesierski, Müller (5), Koziol (2), Eschwey (8/3), Wörtz, Bogner, Raih (1), Wowro (7/3)

(jr)