Nick Burkhardt entnervte die Durlacher Schützen in der ersten Hälfte.

Spielbericht - Turnerschaft Durlach vs. Herren 2 - 24:24 (9:16)

Nervenkrimi mit der Entscheidung in allerletzter Sekunde. Bei der Turnerschaft Durchlach erkämpft sich die Neuenbürger Reserve einen hochverdienten Punkt beim bis dato verlustpunkfreien Tabellenführer. Mit einem nun ausgeglichenen Punktekonto (3:3) rangiert das Team auf Platz 4 in der Tabelle.

Mit Volldampf starteten die Blau-Gelben in die Partie. Man merkte der Mannschaft vom Anpfiff weg an, dass sie nach der Niederlage gegen die SG MTV/KIT Karlsruhe etwas gutmachen wollte. Dementsprechend legte sie los wie die Feuerwehr. Ballgewinne in der Abwehr, schnelle und konsequente Torabschlüsse im Angriff und ein in der Anfangsphase unüberwindbarer Nick Burkhardt sorgten für eine deutlich 8:1-Führung in der neunten Spielminute. Vor allem gegen Johannes Müller war zu Beginn der Partie kein Kraut gewachsen. Er erzielte bereits beim 7:1 das fünfte seiner insgesamt sechs Tore an diesem Abend. Das letzte sollte es allerdings noch in sich haben. All das was die Neuenbürger noch im Spiel gegen die SG MTV/KIT Karlsruhe vor zwei Wochen vermissen ließ, brachten sie an diesem Abend auf die Platte. Gerade der Deckungsverbund zeigte sich sehr geschlossen und arbeitete in den ersten 30 Minuten hervorragend zusammen. Das Resultat daraus war eine hochverdiente 9:16-Führung zur Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel könnte der neutrale Beobachter gemeint haben, die Teams haben in der Kabine die Trikots gewechselt. Nun waren es die Durlacher, die mit deutlich mehr Schwung und Engagement den Rückstand immer weiter verkürzten. Ein Knackpunkt war gerade in dieser Phase der unkonzentrierte Abschluss der Gäste. Jonas Geckle und Aaron Eschwey bauten den immer weiter schrumpfenden Vorsprung nochmal auf eine Drei-Tore Führung aus. Kurze Zeit später schafften die Durchlacher beim 22:22 das erste Mal in diesem Spiel den Ausgleich und die Halle tobte. Das große Finale in einer kampfstarken Partie stand kurz bevor und die Anspannung stieg in der Halle immer weiter. In der letzten Spielminute überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst schafften es die Burchberger nicht, die Kugel im Durlacher Gehäuse unterzubringen, beim Gegenstoß der Heimmannschaft brachte Julian Raih seinen Gegenspieler zu Fall und wurde disqualifiziert. Der fällige Siebenmeter prallte von der Latte zurück in den Kreis und wurde von einem Durchlacher Angreifer in einer sehr kreisverdächtigen Aktion ins Tor befördert. Die Führung der Heimmannschaft, 13 Sekunden vor Ende des Spiels. Der Jubel war groß und der Durchlacher Anhang feierte schon die zwei Punkte. Auf der Gegenseite tankte sich Aaron Eschwey allerdings noch einmal durch und ergatterte einen Freiwurf cira 12 Meter vor dem Tor. Johannes Müller schnappte sich die Murmel und hämmerte sie humorlos über den Sechs-Mann-Block in die Durlacher Maschen. Kollektiver Jubel auf Seiten der Neuenbürger.

Nach 60 gespielten Minuten und einer Achterbahnfahrt der Gefühle verspielten die 1b zwar einen komfortablen Sieben-Tore Vorsprung, erkämpfte sich aber in allerletzter Sekunde einen hochverdienten Punkt. Die Mannschaft überzeugte an diesem Abend mit einer großen kämpferischen Leistung.

HCN 2000: N. Burkhardt, Alles – Fries, Rentschler, Wesierski (3), Müller (6), Koziol, Geckle (1), Eschwey (6/3), Wörtz (1), Bogner, Apelt, Raih (1), Wowro (6/3)

(jr)