Tim Essig konnte gleich zwei Siebenmeter der Gäste entschärfen.

Spielbericht - Herren 2 vs. Post Südstadt Karlsruhe -  26:29 (15:14)

Am vergangenen Samstagabend gastierte die Post-Südstadt aus Karlsruhe in der Neuenbürger Stadthalle. Die 1b der Foxes hätte mit einem Sieg wichtige Punkte im Kampf um die Aufstiegsrunden-Plätze einfahren können. Die Mannschaft war mit einem kompletten Kader ins Spiel gegangen, musste jedoch auf Coach Jasmin Dozic verzichten - dafür unterstütze Manager Marco Langjahr unseren Interims-Spielertrainer Jo Roming (der frisch gebackene Papa - Glückwünsche vom ganzen Team an dieser Stelle) an der Seitenlinie.

Die Neuenbürger Reserve kam gut ins Spiel und es gab einen ständigen Führungswechsel - das lag zum einen an der guten Zusammenarbeit zwischen Abwehr und Torhüter und zum anderen am entschlossenen Zug zum Tor beider Teams. Die neu formierte Karlsruher Post-Vertretung überraschte mit offensiver Abwehr und Individualisten im Angriff, gegen die das Foxes-Bollwerk Beton anrühren musste. Vor allem Johannes Müller drehte zu Beginn der Partie auf uns zerschoss die Post-Filiale mit gewaltigen Würfen. Mit einem Tor Vorsprung (15:14) ging es in die Kabine.

Zu diesem Zeitpunkt war klar: die zweite Halbzeit wird kein Zuckerschlecken und es sollte in der Halle die Post abgehen. Obwohl man frisch aus der Pause eine zwischenzeitliche Drei-Tore-Führung ausbauen konnte, lies sich die Post nicht abschütteln und konzentrierte nochmal alle Kräfte. Zwei gehaltene Siebenmeter von Tim Essig, parierte freie Würfe von Nick Burkhardt und eine in sich funktionierende Abwehr reichten nicht aus, um daraus im Angriff Kapital zu schlagen. Die Chancenauswertung lies zu wünschen übrig und die aggressive Deckung der Postboten frankierte nach und nach die Karlsruhe Marke aufs Spiel. Die Foxes konnten den erhofften Endspurt in der Crunchtime nicht auf die Platte bringen und kamen über eine 20:17-Führung (42.) in einen 22:24-Rückstand (49.), den man nicht mehr schaffte einzuholen. Das Resultat: eine unnötige, ärgerliche 26:29 Niederlage.

Positiv zu erwähnen bleibt, dass sich neun Torschützen auf Seiten der Neuenbürger eintragen konnten und jeder Kampfgeist gezeigt hat. Aber ein Fuchs gibt nie auf - ein Fuchs kommt immer gestärkt zurück und ein Fuchs nutzt jede seiner Chancen um an Beute zu gelangen. Somit bieten die zwei ausbleibenden Spiele in der Vorrunde immer noch genügend Möglichkeiten, mit Spielwitz, Kampfgeist und Teamspirit die Aufstiegsrunde zu erreichen. Zum kommenden Punktspiel am Sonntag, 21.11.2021 (17 Uhr) in Langensteinbach setzen wir auf zahlreiche Anreise und Support unserer treuen, langjährigen Fans. Das „grande Finale“ findet dann am Samstag, 27.11.2021 (18 Uhr) im heimischen Fuchsbau gegen Walzbachtal 2 statt.

HCN 2000: N. Burkhardt, Essig - Fries, Rentschler, Breitenstein (1), Wesierski (2), Müller, (6), Koziol (1), Geckle (2), Eschwey (4), Wörtz, Apelt (1), Raih (4), Wowro (5/1)

(nb)