Im Angriff und in der Abwehr ein wichtiger Baustein: Jonas Geckle.

Vorbericht - HCN 2000 2 vs. HSG Walzbachtal 2 - Sa, 27.11.2021, 18:00h, Stadthalle Neuenbürg

Seit dem Unentschieden vergangene Woche gegen den SV Langensteinbach ist klar, dass die Neuenbürger Landesliga-Handballer den dritten Platz in der Vorrunde nicht mehr erreichen können. Bei einem verbleibenden Spiel beträgt der Abstand drei Punkte. Damit steht fest, dass man die Saison in der Abstiegsrunde fortführt. Der Gegner HSG Walzbachtal 2 kann mit Schützenhilfe der Durlacher Turnerschaft und bei eigenem Sieg hingegen noch die Aufstiegsrunde erreichen. Für beide Mannschaften geht es also um viel, alles ist angerichtet für ein spannendes Handballspiel.

Nach zwei klaren Niederlagen zu Saisonbeginn fingen sich die Walzbachtaler und fuhren anschließend drei Siege in Folge ein. Einer davon resultierte allerdings aus einer technischen Wertung, das Spiel gegen den TV Knielingen wurde abgesagt, die zwei Punkte wanderten nach Walzbachtal. Die Mannschaft wird vom erfahrenen Trainerfuchs Bodo Kaupa trainiert, der bereits bei vielen Mannschaften auf Verbandsebene in der Region tätig war, beispielsweise der SG Stutensee-Weingarten oder dem TSV Knittlingen. Sein wichtigster Angriffsspieler ist Simon Zengerle, der mit 26 Toren bester Torschütze seiner Mannschaft ist.

Bei den 1b-Foxes geht es darum, die Leistung aus der zweiten Halbzeit gegen den SV Langensteinbach wieder auf die Platte zu bringen. Die Neuenbürger stellten dort eine sattelfeste Abwehr auf die Platte. Mit dem erfahrenen Oliver Koziol und dem beweglichen Jonas Geckle im Mittelblock sowie einem exzellent haltenden Tim Essig im Tor brachte es Langensteinbach in Hälfte zwei nur noch auf fünf Tore. Jonas Geckle war auch im Angriff der Schlüsselspieler. Er verarbeitete am Kreis Anspiele aus jeder Position, traf sieben Mal, leistete sich dabei keinen Fehlwurf. Interessant wird auch das Aufeinandertreffen von Neuzugang Aaron Breitenstein mit seiner Ex-Mannschaft.

Für die Mannschaft von Trainer Jasmin Dozic gilt es noch einmal, alles zu geben. Gewinnt man gegen Walzbachtal, so kann man immerhin vier Pluspunkte mit in die Abstiegsrunde nehmen. Jedoch werden die Gäste alles dafür geben, die Aufstiegsrunde zu erreichen und sich somit von allen Abstiegssorgen zu befreien. Unsere 1b-Mannschaft würde sich über die Unterstützung der eigenen Fans in diesem wichtigen Spiel freuen.