Vorbericht - HCN-1b vs. HSG Li-Ho-Li - Sa, 05.02.2022, 18:00h, Stadthalle Neuenbürg

Am Samstagabend gastiert die HSG Li-Ho-Li bei der HCN-1b. Beide Mannschaften stehen derzeit beide mit 6:4 Punkten dar. Der Sieger dieses Spiels wird nach dem Spiel auf dem zweiten Tabellenplatz stehen und eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt besitzen. Während Neuenbürg in der Abstiegsrunde einen Sieg und eine Niederlage zu verbuchen hat, konnte die HSG Li-Ho-Li ihre beiden Spiele im neuen Jahr gewinnen.

Die Leistung der 1b-Handballer des HCN gegen die TG Neureut konnte sich sehen lassen. Für die Neuenbürger gab es zwar einige kritische Phasen zu überstehen, letztendlich konnte man aber deutlich mit 30:24 gewinnen. Besonders stark war das Spiel über den Kreisläufer. Die Anspiele fanden meist den Adressaten und Jonas Geckle vollstreckte kompromisslos. Aus dem Rückraum sorgte bis zu seiner Disqualifikation Johannes Müller für Durchschlagskraft, Yannick Wowro, Aaron Eschwey und Aaron Breitenstein setzten spielerisch gute Akzente.

Nach den 30 Gegentoren gegen den TV Büchenau war in der Abwehr eine Leistungssteigerung erkennbar. Vor allem in der zweiten Halbzeit zeigte die Defensive die nötige Aggressivität und stand kompakt. Darüber hinaus zeigte Torhüter Nick Burkhardt in Hälfte eins eine gute Leistung, während Tim Essig in der Schlussviertelstunde entscheidende Bälle hielt. Die gute Defensivarbeit machte sich auch in Ballgewinnen bemerkbar, die man durch Gegenstöße und die zweite Welle in Tore ummünzen konnte. Einige Male fehlte allerdings noch die Konsequenz beim Abschluss im Konter.

Gegen die HSG Li-Ho-Li soll für die Neuenbürger der nächste Sieg her. Die Aufgabe wird sicher nicht einfach, es dürfte sich aber um ein Duell auf Augenhöhe handeln. Sollte die HCN-1b nicht gerade einen Tag erwischen, an dem nichts zusammenläuft, und kämpferisch alles investieren, haben die Neuenbürger Handballer aber alle Chancen auf die Punkte. Über die lautstarke Unterstützung von den Fans würde sich die 1b-Mannschaft freuen.