Joshua Wesierski erzielte drei Tore.

Spielbericht - SG KIT/MTV Karlsruhe vs. HCN 2000 2 - 31:29 (16:12)

Neuenbürgs 1b-Mannschaft musste am Samstagabend zur SG KIT/MTV Karlsruhe. Größtes Problem für die klebstoffverliebten Neuenbürger: In der Halle des Sportinstituts des KIT, dem Spielort, herrscht Harzverbot. Umso mehr waren die Defensivfähigkeiten der Mannschaft von Jasmin Dozic gefragt.

Die Neuenbürger kamen gut in die Partie, vor allem die beiden Rückraumspieler Johannes Müpller und Aaron Eschwey drückten dem Spiel durch ihre Tore den Stempel auf. Nach zehn Minuten lagen die 1b-Handballer des HCN sogar mit 4:5 in Führung. Danach übernahm allerdings die SG das Heft des Handelns, bis zur 18. Minute gingen die Karlsruher mit 9:6 in Führung. Neuenbürg hatte nun Probleme, Anschluss zu halten, gerieten immer weiter ins Hintertreffen. SG-Linkshänder Clemens Zucker war in dieser Phase von den Neuenbürgern nicht in den Griff zu bekommen, er erzielte in der 26. Minute auf die 14:9-Führung für die Hausherren. Neuenbürg reagierte mit einer Auszeit, die allerdings keine Kehrtwende einleiten konnte. Mit einem 16:12-Rückstand ging die Neuenbürger Mannschaft in die Halbzeitpause.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit stellte sich für die Dozic-Truppe keine Besserung ein. Man lief weiterhin einem Rückstand hinterher, konnte nicht auf weniger als drei Tore herankommen. Die Probleme lagen hierbei unerwarteter Weise nicht im Angriff, sondern in der Abwehr. Mit dem fehlenden Harz kam Neuenbürg relativ gut zurecht, die gute Offensive der Gastgeber bekam man hingegen nicht in den Griff. Zehn Minuten vor Spielende keimte noch einmal Hoffnung bei der Auswärtsmannschaft auf. Nach dem 26:22 sorgten zwei Treffer von Joshua Wesierski und ein Tor von Lasse Wörz für den 26:25-Anschluss. Der Ausgleich blieb den Gelb-Blauen allerdings verwehrt. Am Ende musste man sich in einem Schlüsselspiel mit 31:29 geschlagen geben.

Um nicht noch in ernsthafte Schwierigkeiten zu geraten, ist ein Sieg nächste Woche bei der SG Hambrücken-Weiher fast schon Pflicht. Das wird sicher nicht einfach, der kommende Gastgeber führt die Tabelle derzeit an.

HCN 2000: N. Burkhardt, Alles – Fries, Rentschler (1), Wesierski (3), Müller (3), Koziol, Roming (3), Geckle (5), Eschwey (7/2), Wörtz (7), Apelt, Raih