Spielbericht - SG HaWei vs. HCN 2000 2 - 32:27 (15:12)

Die HCN-1b musste am Sonntagabend zum Erstplatzierten der Abstiegsrunde in der Landesliga, der SG Hambrücken/Weiher. Wie schon am vergangenen Wochenende mussten die Neuenbürger in einer Halle mit Harzverbot antreten, was die Auswärtsaufgabe zusätzlich erschwerte.

Der Auswärtsmannschaft gelang ein Blitzstart in die Partie. Aaron Breitenstein, Aaron Eschwey und Jonas Geckle sorgten nach drei Minuten für eine 0:3-Führung für die Blau-Gelben. Die SG HaWei fand aber schnell den Weg zurück zum Ausgleich, nach nur sechs Minuten stand es wieder 3:3. Neuenbürg konnte zunächst durch die Wurfkraft seiner Rückraumschützen Johannes Müller und Niklas Blum wieder in Führung gehen, die SG HaWei hielt aber den Anschluss und konnte erneut ausgleichen. In der 15. Minute gelang es der Heimmannschaft dann beim 8:7 erstmals in Führung zu gehen. Das Spiel kippte aber nicht auf die Seite der Heimmannschaft, die Blau-Gelben hielten weiterhin gut mit. Erst fünf Minuten vor der Halbzeitpause konnte sich Hambrücken/Weiher absetzen. Nach dem 13:12-Anschluss von Johannes Roming legte die SG Hambrücken/Weiher noch einmal mit zwei Toren nach, um mit einer 15:12-Halbzeitführung in die Pause zu gehen.

Für die Neuenbürger, die die gesamte erste Hälfte bis auf die letzten fünf Minuten sehr ausgeglichen gestalten konnten, konnte der Drei-Tore-Rückstand zur Pause schon als kleine Enttäuschung gewertet werden. Umso größer dürfte die Motivation gewesen sein, gut in die zweite Hälfte zu starten und den Abstand wieder zu verkürzen. Die SG HaWei konnte ihre Drei-Tore-Führung nach Wiederanpfiff jedoch souverän verteidigen. Den Nordschwarzwäldern wurde auch zum Verhängnis, dass die Abwehr nach wie vor wenig Zugriff fand. Vor allem Tobias Grub war nicht in den Griff zu bekommen. Neben seinen zehn Siebenmetertoren traf er auch aus dem Spiel acht Mal. Rund 15 Minuten vor Spielende konnte Hambrücken/Weiher durch ihn beim 25:20 erstmals mit fünf Toren in Führung gehen. Die Gäste kamen nicht mehr heran, Hambrücken/Weiher konnte den Vorsprung bis zum Ende verteidigen. Auch eine rote Karte gegen Johannes Müller gegen Ende war damit nicht mehr spielentscheidend. Die Begegnung endete mit 32:27 für den Tabellenführer der Abstiegsrunde.

die HCN-1b steht nun mit 10:10 Punkten auf dem fünften Rang. Die TG Neureut und der TV Knielingen 2 liegen zwar schon etwas abgeschlagen auf den letzten beiden Rängen, die exakte Anzahl der Absteiger ist aber immer noch etwas unklar, da diese auch von der Anzahl der Absteiger aus der Verbandsliga abhängt. Mit dem drittletzten Platz sind die Neuenbürger derzeit punktgleich. In den nächsten Spielen müssen die Neuenbürger also unbedingt ein paar Punkte sammeln.

HCN 2000: N. Burkhardt, Essig - Geckle (2), Rentschler, Roming (2), Wesierski (3), Müller (5), Koziol, Blum (2), Eschwey (8/2), Wörtz, Breitenstein (2), Apelt (1), Wowro (2)